1. Prodex Award - URMA - Schweiz - Switzerland - Suisse - Werkzeugbau - Maschinenbau - Reibwerkzeug - Bohren - Ausdrehen - Reiben - Präzisionswerkzeuge - Werkzeugsysteme - Tool Systems - Tool manufacturers - Reaming - Drilling -  Boring System - Production d'outils de Précision - Systèmes d'outils - Fabricants d'outils - Outil d’alésage – Alésage – Foreurs - Usinage

Prodex Award

17.11.2016

Diese Auszeichnung ist der exklusivste MEM Industriepreis der Schweiz. Prämiert werden Innovationen aus den Bereichen der Fertigungstechnik.

Mit diesem für die Industrie bedeutungsvollen dritten Rang wurde der Bohrungsspezialist URMA mit Sitz für ihre kürzlich lancierte Weltneuheit «URMA Reaming RX small» ausgezeichnet.

Nachdem vor rund einem Jahrzehnt das Werkzeug «URMA Reaming RX» die Bohrungsbearbeitung in der Metallindustrie revolutioniert hat, ist mit dem kleineren Bruder «URMA Reaming RX small» kürzlich das weltweit erste modulare Reibsystem mit Durchmesser kleiner als 10 mm auf dem Markt gekommen.

Die Jury prüfte die eingereichten Neuentwicklungen auf Herz und Nieren punkto Neuheit und Originalität der Idee, Qualität der praktischen Umsetzung und dem vorhandenen Marktpotenzial. Die Neuheit muss sich wesentlich vom bisherigen Stand der jeweiligen Technik unterscheiden.

Im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten wurde CEO Urs W. Berner der «bronzene» Pokal überreicht. Dabei äussert er sich folgendermassen zum Podestplatz: «Die Auszeichnung verdanken wir in erster Linie den innovativen URMA-Mitarbeitern. Ich bin stolz auf diese ausserordentliche Leistung, welche das gesamte Team geleistet hat. Herzlichen Dank! Innovationen sind für den Werkplatz Schweiz überlebenswichtig, damit wir international konkurrenzfähig bleiben.»

Durch diese verdiente Auszeichnung beweist die exportorientierte Unternehmung einmal mehr, dass sie sich mittels innovativen Ideen und zukunftsgerichteten Produkten in einem anspruchsvollen Umfeld behaupten kann.