08.05.2020

Eine Erfolgsgeschichte mit Lust auf Zukunft

Artikel: URMA AG

Das Rupperswiler Traditionsunternehmen URMA AG ist ein klassisch familiengeführtes KMU. Jegliche Entscheidungen werden nachhaltig gefällt, mit einem Auge in die Zukunft gerichtet. Innovation steht auf der Tagesordnung und so erfindet sich die URMA AG stets neu, sei dies bei Produkte-Innovationen ihrer Präzisionswerkzeuge oder bei einer anspruchsvollen Diversifizierung im Maschinenhandel. Die nächste Generation steht ebenfalls bereits in den Startlöchern und freut sich, die Herausforderungen der Zukunft anzupacken.

Alles begann vor fast 60 Jahren als mechanische Werkstätte.

Willy Berner gründete mit seiner Frau Elisabeth die URMA AG im aargauischen Rupperswil. Ihre beiden Söhne Urs und Markus dienten damals als Inspiration für den Namen «URMA», der sich bis heute durchgesetzt hat. Die darauffolgenden Jahre prägten Zeiten von Innovation. So wurden unter anderem die noch heute populären gegenseitig abgestützten URMA-Zweischneider oder der weltweit erste auswuchtbare Feinbohrkopf entwickelt und patentiert. Tausende erfolgreiche Kundenprojekte später steht die URMA AG mit rund 130 Mitarbeitenden und Niederlassungen in China, Spanien und Deutschland stark auf dem internationalen Fertigungsmarkt da.

«Innovation Is Our Tool»

Wie der Firmenslogan schon sagt, wird Innovation in der URMA grossgeschrieben. So baut die Unternehmung ihr Kerngeschäft – die Entwicklung und Fertigung von Präzisionswerkzeugen in der Bohrungsbearbeitung – stetig aus. Den grössten Erfolg landete sie mit ihrem modularen Schnellwechselkopf-Reibsystem «URMA Reaming». Diese Technologie besticht durch ihre Einfachheit in der Handhabung, durch die genaue Wechselpräzision der Schneiden, aber vor allem durch die aussergewöhnliche Bearbeitungs- und Standzeit. Die URMA AG ist bekannt für ihre Kundennähe und kostensenkenden Neuentwicklungen. Auch dieses Jahr sind einige Lancierungen von Neuprodukten geplant. So werden unter anderem eine Antivibrationsbohrstange für tiefe Bohrungen, aber auch weitere, patentierte Innovationen an internationalen Messen vorgestellt.

Durch einen hervorragenden Service zur weltbesten Händlerin

Seit 2003 vertreibt die URMA AG Maschinen von HAAS Automation Inc. Die amerikanischen CNC-Werkzeugmaschinen sind für ihr optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, einfache Wartung, leichte Einrichtung und kostengünstigen Betrieb bei den Kunden äusserst beliebt. Die URMA darf sich über 1800 aktive Maschinen in den unterschiedlichsten Segmenten freuen. Zu ihren langjährigen Kunden zählen grössere Uhren- und Medizintechnik-Firmen, aber auch kleinere, innovative Lohnfertiger sowie Schulen. Durch ihren starken Kunden-Fokus und stetige Topleistung im Service gewann die Rupperswiler URMA AG letztes Jahr die höchste Auszeichnung als bester HAAS Dealer der Welt und lässt damit namhafte und viel grössere Händler hinter sich. Seit 2016 ist HAAS Automation Inc. mit einem eigenen Formel-1-Team auch auf der Rennstrecke anzutreffen.

Neue Dimensionen erschliessen mit additiver Fertigung

Anfang letzten Jahres hat die URMA AG ihr Maschinenportfolio erweitert. So entwickelte sich die URMA zur kompetenten Ansprechpartnerin in der Schweiz und Liechtenstein für CNC-Maschinen, Automatisierungslösungen und 3D-Metalldrucker. Letzteres geschieht in Zusammenarbeit mit SLM Solutions. Diese ist eine führende Anbieterin metallbasierter additiver Fertigungstechnologie. Die Maschinen und integrierten Systemlösungen funktionieren mittels selektiven Laserschmelzens. Durch das innovative Mehrfach-Laser-Konzept ermöglicht dies den Kunden deutlich raschere Produktionszeiten.

Die dritte Generation in den Startlöchern

Eine der grössten Herausforderungen eines jeden Familienunternehmens ist die Nachfolgeregelung. CEO und Verwaltungsratspräsident Urs W. Berner konnte bereits zwei seiner drei Kinder für eine operative Tätigkeit im Familienbetrieb begeistern. Jessica Berner ist ältestes Mitglied der dritten Generation und arbeitete schon während des Studiums in der URMA. Seit Ende 2019 sitzt sie in der Geschäftsleitung und ist verantwortlich für die Finanzen und das Personalwesen. Ihr Bruder, Yannick Berner, sitzt als Betriebswirt seit kurzem ebenfalls in der Geschäftsleitung als Director Digital & Marketing. Auf die «Next Generation» kommen viele Herausforderungen, wie die Digitalisierung und Fachkräftemangel zu. Sie kann aber auf ein solides Netzwerk an Partnern und Kunden sowie ein junges und topmotiviertes URMA-Team zählen. Übrigens, der dritte im Bunde, Yannicks Zwillingsbruder, arbeitet zurzeit extern im Vertrieb von Industrieprodukten. Wer weiss, ob ihn sein Weg eines Tages ebenfalls nach Rupperswil führt? Viele Wege führen also nach Rom, oder, im Falle der URMA AG, in die Zukunft. Der Spagat zwischen moderner Schweizer Qualitätsproduktion in einem internationalen Markt und nationaler Maschinen-Händlerin mit starkem Service-Fokus ist nicht ganz einfach. Nichtsdestotrotz ist die URMA AG bereit, diesen Spagat auch weiter zu meistern und freut sich auf die vielen Herausforderungen in der Zukunft.