05.08.2021

HAAS EXPERIENCE - CyFa-Tech.ch

Artikel: URMA AG

Seit 2016 arbeiten die Brüder Fabian und Cyril Pfister zusammen. Die vor fast vier Jahren erworbene HAAS-Maschine hat ihnen effiziente Produktionswege und einen schnellen Wachstum ihres Startups ermöglicht.

Was macht die CyFa-Tech als Unternehmen aus?

Wir sind innovativ, agil, qualitätsbewusst, kreativ, haben Kampfgeist Ausdauer und den Mut zur Veränderung. Wir sind immer offen für spezielle Aufträge - neue Techniken und Prozesse faszinieren uns. Es bereitet uns Freude, mit unserer Kundschaft gemeinsam Lösungen zu generieren und begleiten Kundenprojekte von Anfang bis zum Schluss. Es spornt uns an immer schneller zu werden und uns dafür die Automatisierung zu Nutzen zu machen. Als Jungunternehmen bauen wir unsere automatisierten Lösungen meist selbst. Wir haben unsere Firma vor fünf Jahren aus dem Nichts aufgebaut, weshalb wir immer am Ball bleiben müssen. Das motiviert uns dazu, Extrameilen zu gehen und jegliche menschenmöglichen Aufgaben zu lösen.Wir sind grundsätzlich offen für alles. Von, durch die Kundschaft gewünschte, neue Maschinen und Technologien, bis hin zur künstlichen Intelligenz zur Prozessoptimierung, beispielsweise.

Wie ich gesehen habe, bieten Sie eine vielseitige Produktpalette an.

Ja, genau. Unser Kerngeschäft liegt im Fertigen von Hydraulikteilblöcken, Teilen für die Antriebs- und Lineartechnik sowie für den Motorspindelbau. Wir fertigen diese Teile aus allen gängigen Materialien wie Aluminium, Stahl und Gusseisen. Allein im Bereich Hydraulik produzieren wir bis zu 50'000 Stück jährlich. Ein weiteres Beispiel sind Teile von Antriebsspindeln für CNC-Maschinen. Ein anspruchsvolles Drehteil mit komplexen Konturbearbeitungen und einer Vielzahl von verschieden Bohrungen und Schleifbearbeitungen.

Gibt es Aufträge, die Ihnen besonders wichtig sind? Wenn ja, welche und warum?

Für uns ist jeder Auftrag ein wichtiger Auftrag. Mit besonders viel Herzblut dabei sind wir aber bei den Aufträgen, bei denen man Automatisieren und die Prozesse bis auf die Spitze treiben kann, um noch einzelne Sekunden rauszuholen. So nutzen wir auch die Standzeiten optimal aus und fertigen wann immer möglich und nötig auch über Nacht, ganz ohne Personal. Es sind eben diese Aufträge, bei denen man pröbeln und tüfteln kann, um neue Lösungen zu generieren, bei denen mein Herz besonders aufblüht.
Das gleiche gilt für die speziellen Sachen. Zum Beispiel verschiedene kleinere Projekte ohne Kundenauftrag, wie Fahrradpedale, welche ich selbst entwickelt habe. Generell informiere ich mich gerne über das Internet über neue Maschinen, neue Prozesse und Technologien und darüber, wohin sich die Konkurrenz entwickelt, und lasse mich davon inspirieren. Ich möchte immer am Ball bleiben, mich weiterentwickeln und die besten und effizientesten Lösungen herausholen.

Also verbinden sich hier Hobby und Profession?

Ich bin Polymechaniker und hatte schon immer viel Spass an Technik. In die Selbstständigkeit sind wir schon eher reingerutscht. Wir haben im Jahr 2016 ursprünglich nur mit einer einzigen Schweissanlage angefangen und dann kontinuierlich darauf aufgebaut. Schlussendlich hat es sich dahin entwickelt, wo wir heute sind.
Hobby und Beruf verschmelzen vor allem bei Produktionen wie zum Beispiel dem vorherig angesprochenen Velopedal. Der Entwicklungsprozess bietet Abwechslung zu den meisten Kundenprojekten. Diese Projekte sind greifbar und treffen den Nerv der Zeit, da die Fahrradbranche boomt Auf diese Art versuche ich auch auf den Zug aufzuspringen.

Können Sie uns anhand eines Beispiels erklären, was Sie Ihrer Kundschaft anbieten könnten?

Von der Anfrage, beziehungsweise der Machbarkeitsprüfung über Nullserie mit Erstmusterprüfbericht, welchen wir sowohl digital als auch in Papierform ausgeben können, bis hin zu Messungen aller Attribute inklusive Oberflächengüte ist alles abgedeckt.
Wir fertigen Teile, die gedreht, gefräst, gebohrt, nitriert, geschliffen, graviert und von Hand verputzt sind. Die Löcher sind mit einer Bürste entgratet und das Gewinde ist geputzt. Solche Teile können wir nur durch unsere vielfältige Expertise anbieten. Grundsätzlich die ganze Palette. Wir drehen und fräsen mit bis zu 5 Achsen, mit Automatisierungslösung. Wir bieten Oberflächenbehandlungen in Zusammenarbeit mit Partnern an sowie Schleifen, Oberflächen veredeln, Eloxieren und sogar Vergolden würde gehen. Zudem bieten wir Laserbeschriftungen und CNC Koordinatenmessungen an.
Auf unserer Webseite trage ich wöchentlich die Auslastung unserer Dreh-, Fräs- und Messbereiche nach. So garantiere ich unserer Kundschaft volle Transparenz. Auf der Webseite befindet sich ein Onlineformular über dies direkt 3D-Modelle oder Einzelteilzeichnungen hochgeladen werden können. Diese sollen zukünftig direkt online kalkuliert und mit Hilfe der Auslastungsanzeigen mögliche Produktionsfenster aufgezeigt werden.

Wie sind Sie auf uns, die URMA AG, gestossen?

Erst in der Technikerschule, als wir uns mit Maschinenevaluation beschäftigten, sprach einer meiner Studienkollegen davon, was für ein Preiskracher die Haas-Maschinen seien. Deshalb haben wir spasseshalber eine Haas Maschine mit in unsere Rechnungen eingebunden. Das ist mir einfach im Kopf geblieben.
Ende 2017 haben wir dann eine 5-Achs-Bearbeitungsmaschine gesucht und die ersten Offerten, waren extrem hoch kalkuliert. Da ist mir dieses Projekt wieder eingefallen. Die URMA kannte ich bis dahin eher nur vom Tools-Angebot. In diesem Moment bin ich allerdings auch auf ihre Maschinen aufmerksam geworden. Die URMA hat mir einen Berater geschickt und mich in meiner Entscheidung zur 5-Achs-Bearbeitungsmaschine von HAAS unterstützt. Für uns als Startup war es die beste Option, eine solche zu erwerben.
Es gibt Teile, die haben wir vorher mit 20 Aufspannungen 4-achsig hergestellt. Fräsen, wenden, fräsen, wenden, fräsen, wenden... Und das 20 Mal. Jedes zehnte Mal haben wir einen Fehler gemacht, das geht so schnell. Mit der HAAS-Maschine haben wir eine gute und bezahlbare Lösung gefunden.

Gibt es noch weitere Gründe, aus welchen Sie sich für eine Zusammenarbeit mit der URMA AG und HAAS Automation entschieden haben?

Kosten und Nutzen mit Sicherheit. Am Anfang hatte ich bedenken, weil der Preis verhältnismässig sehr tief war. Aber schon nach der ersten Besichtigung bei URMA, waren wir positiv überrascht. Zudem habe ich mich bei einem anderen HAAS-Maschinenbesitzer erkundigt. Er konnte mir bestätigen, dass Kosten und Nutzen auf jeden Fall stimmen.

Darf ich wissen, wieso Sie sich genau für das Modell UMC 750 entschieden haben?

Ja, wegen dem Teilspektrum. Und basierend auf dem grössten Teil, das wir herstellen. Zudem war es die einzige 5-Achs-Bearbeitungsmaschine dieses Modells, die damals in unserem Budget lag.

Wie würden Sie Ihre bisherigen Erfahrungen mit Ihrer Maschine und unserem Service beschreiben?

Im Allgemeinen als sehr gut. Die URMA Service Techniker waren von Anfang an hilfsbereit zur Stelle - und das in kürzester Zeit. Das hat bis jetzt immer sehr gut geklappt, was für uns als kleines Start Up auch sehr wichtig ist. Seitdem wir die Maschine haben, hat sie 15'500 Stunden geackert. Zudem nutzen wir sie durchgehend 24/7. Das sind also etwa die Stunden für siebeneinhalb Jahre, wir haben sie aber erst seit knapp vier Jahren. Kleine Störungen konnten wir mit dem Telefonsupport von URMA direkt selber beheben. Das war sehr hilfreich! Für die Stunden, die die Maschine in der kurzen Zeit gemacht hat läuft sie immer noch super. Ich habe das übrigens spasseshalber mal ausgerechnet:

AUTO: KILOMETERSTAND 250'000km / Durchschnittsgeschwindigkeit ø50km/h = 5000 Betriebsstunden
MASCHINE: BETRIEBSSTUNDEN (15'000: 5000) x 250'000 = 750'000km

750'000 Kilometer bei einem Auto, dann ist es längstens abgenutzt. Wir haben zum Vergleich auch eine andere Maschine gekauft, die ist achtjährig und hat erst 4'000 Stunden auf dem Tacho.

Gedenken Sie in Zukunft weitere Maschinen zu erwerben?

Ja. Wir sind gerade an einer Maschinenevaluation. Momentan sind wir noch nicht sicher ob es eine 4- oder 5-Achs-Bearbeitungsmaschine sein wird.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit uns, der URMA AG?

Kurz zusammengefasst erlebe ich die Zusammenarbeit mit der URMA als unkompliziert, offen und freundschaftlich. Die URMA hat sich in den letzten Jahren mein vollstes Vertrauen erarbeitet.

Vielen Dank für das Teilen Ihrer HAAS-Experience und Ihr Vertrauen in die URMA.