07.06.2021

URMA präsentiert ihre Basic Line mit «Gamma-System»

Eine systemunabhängige Trennstelle (Zylinderschaft)

Artikel: URMA AG

Zugegeben, URMA hat schon innovativere Produkte für den Markt entwickelt. Doch der Nutzen und die grosse Kundennachfrage des Gamma-Systems darf nicht unterschätzt werden! So stehen kleinere Lohnfertiger oft im Dilemma, dass sie mal hier mal dort Bohrungen ausdrehen sollen. Das sollte schnell und kostengünstig geschehen. Doch die notwendigen Ausdrehsysteme sind oft nicht verfügbar. Trotzdem müssen die Bohrungen präzise und wirtschaftlich hergestellt werden.

 

 Mit dem «Gamma-System» füllt URMA genau diese Lücke. Gamma besteht aus einer Serie von Hochleistungs-Ausdrehköpfen. Sie sind im Verstell- und Schneidenbereich absolut baugleich mit den Standard Zweischneidern und Feinbohrköpfen der modularen URMA Systeme «Alpha-modul» und «Beta-modul». Somit bieten sie dem Anwender auch die gleichen Vorteile. Der einzige Unterschied ist die Aufnahmeseite. Anstelle eines Alpha- oder Beta-Zapfens ist beim Gamma-System ein zylindrischer Weldon-Schaft angebracht. Damit lassen sich Zweischneider und Feinbohrköpfe ganz einfach mit jedem Weldon- oder Spannzangenfutter halten. Nebst einem grossen Kostenvorteil ist das auch sehr interessant für den Einsatz auf Drehmaschinen.

URMA Boring System Gamma

Das neue wirtschaftliche «URMA Boring System Gamma» ist System-unabhängig und dank Zylinderschaft multifunktional einsetzbar

Im Unterschied zu bisherigen Lösungen ist VAS komplett modular. Als Schnittstelle wird das URMA Beta-Modul verwendet. Die Vorteile dabei sind unter anderem:

Bei Alpha- und Beta-modul sind die Auflageflächen für die Ausdrehköpfe deutlich grösser und geben dem System Stabilität. Beim Gamma-System wird die Achsialabstützung durch eine Stellhülse ausgeglichen. Nachdem der Ausdrehkopf fest im Spannfutter montiert ist, wird die Stellhülse auf die Stirnfläche des Futters gedrückt und gesichert.

Das URMA Gamma-System besteht vorerst aus den Feinbohrköpfen Typ 05 und Typ 25 und dem Zweischneider Typ 14 sowie der IntraMax Serie. Dadurch kann der gesamte Durchmesserbereich von 0.2 – 297 mm abgedeckt werden. Bewährte Verfahren wie versetztes Schruppen oder RFP (Schrupp-Schlicht Verfahren) sind natürlich mit dem Gamma-System genauso gut möglich wie die Aussenbearbeitung.

Auch auf der Kostenseite kann das wirtschaftliche System punkten. Die URMA Gamma Systemköpfe beinhalten exakt die gleiche Technologie wie die modularen Alpha-modul Ausdrehköpfe. Daher sind auch die Preise nahezu identisch. Die massiven Kostenvorteile entstehen durch den Wegfall von Systemaufnahme, Verlängerungen und Reduktionen. Im Idealfall kann der Anwender seine vorhanden Weldon- oder Spannzangenfutter verwenden und hat damit ein äusserst attraktives und günstiges Werkzeug verfügbar.