26.04.2023

Mit dem richtigen Partner zur Fabrik der Zukunft

Von der Erstberatung bis zur Qualitätsprüfung – URMA ist Experte im 3D-Druck.

Artikel: URMA AG

In den vergangenen Jahren hat URMA AG ihre Expertise im 3D-Druck stark ausgebaut. Einerseits durch Anwendungen in der eigenen Produktion und andererseits mit dem Aufbau eines breiten Maschinen-Portfolios. Nun bietet URMA in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern ein umfangreiches Angebot von Peripherie-Geräten und Software. So erhalten Fertigungsunternehmen für die Einführung oder den Ausbau ihrer additiven Produktion alles direkt aus einer Hand.

PDF: Medienmitteilung

URMA ist seit mehreren Jahren Anbieter von industriellen 3D-Druckern und hat nun das Angebot ausgeweitet. Mit Lösungen über die gesamte Fertigungskette, bietet URMA als Komplettanbieter Beratung und Systeme für Design, Optimierung, Fertigung, Nachbearbeitung und Qualitätskontrolle. Durch die neuen Partnerschaften mit DyeMansion und Solukon, hat URMA das Maschinenangebot im Bereich Post-Processing weiter ausgebaut.

Print-to-Product-Lösungen mit DyeMansion

Das Münchner Unternehmen DyeMansion ist führender Anbieter von Finishing-Systemen für den industriellen 3D-Druck von Polymeren. Mit DyeMansion hat URMA einen innovativen Partner für Print-to-Product-Lösungen, welche sämtliche Schritte der Veredelung vom Rohteil bis zum fertigen Produkt abdecken. Die Systeme zum Entpulvern, für Oberflächenveredelungen und Einfärben von Kunststoffbauteilen, lassen sich nahtlos in bestehende Produktionsprozesse integrieren.

Solukon – Entpulverung von Metall-Bauteilen

Solukon, ein Unternehmen aus Augsburg, hat sich auf das Entpulvern von 3D-gedruckten Bauteilen spezialisiert. Solukon-Systeme können Pulver aus schwer zu handhabenden Materialien, wie zum Beispiel Kupfer, entfernen. Durch Inertisierung in einer geschützten Prozesskammer sind die Anlagen auch für reaktive Materialien wie Titan und Aluminium zugelassen. Mit Solukon hat URMA den führendenden Hersteller von Depowdering-Systemen von 3D-gedruckten Metallbauteilen als Partner an ihrer Seite.

Transferzentrum für Innovation und Additive Fertigung

Um das komplette Angebot durch die gesamte additive Fertigungskette von 3D-Druckern, Nachbearbeitungsmaschinen, CNC-Maschinen sowie Peripheriegeräten zu präsentieren, baut URMA 2024 einen zweiten Schweizer Standort in Mägenwil. In einem modernen Showroom können Kunden die verschiedenen Maschinen besichtigen und erhalten einen tiefen Einblick in die additive Fertigung (3D-Druck). Mit dem Bau dieses Experience Centers entsteht das grösste Kompetenzzentrum für industrielles 3D-Drucken in der Schweiz.

URMA Partner Additive Fertigung
CADS Additive (CAD-Software)
DyeMansion (Nachbearbeitung)
EOS (3D-Drucker Metall und Polymer)