31.01.2024

Wir stellen vor: FX10™, der vielseitigste 3D-Industriedrucker für Ihre Fertigung

Innovative Technologie für präzise und effiziente Produktionsanwendungen

Mit dem FX10 präsentiert Markforged eine wegweisende Lösung im Bereich des industriellen 3D-Drucks und treibt die industrielle Produktion in der Schweiz voran. Über das letzte Jahrzehnt wurde eine Plattform für die Additive Fertigung entwickelt, die nicht nur maschinell bearbeitetes Metall durch robuste Kompositmaterialien ersetzt, sondern auch den Herstellungsprozess für anspruchsvolle Produktionsanwendungen einfach, zuverlässig und kostengünstig gestaltet.

Wir präsentieren: Markforged FX10™ – die nächste Generation der 3D-Kompositdrucker

Diese beeindruckende und vielseitige Lösung wurde speziell entwickelt, um starke und präzise Teile effizient zu drucken. Lesen Sie unseren Beitrag, um mehr über den FX10 zu erfahren und die Herausforderungen zu verstehen, für die FX10 entwickelt wurde. Entdecken Sie ausserdem, wie die erstklassigen Funktionen des FX10 Fertigungsbetrieben jeder Grösse einen enormen Mehrwert bieten.

URMA - 3dprinting - additive - additive manufactiring - composite - 3d-druck - markforged - FX10

Was ist Markforged FX10™?

Markforged FX10 ist ein industrieller 3D-Drucker für Verbundwerkstoffe der nächsten Generation. Er ist das grössere und schnellere Nachfolgemodell der beliebten X7-Serie, die bereits in Tausenden von Fertigungsunternehmen auf der ganzen Welt für stabile Teile und eine enorme Kapitalrendite gesorgt hat.

Mit seinem vergrösserten Bauvolumen ist FX10 schneller als vergleichbare Modelle auf dem Markt. Das intelligente Lagersystem bietet Platz für bis zu vier Spulen und ermöglicht eine hochautomatisierte Produktion. Dank des verbesserten, modularen Kompositmaterialsystems der fünften Generation, ist der Druckprozess genauer und zuverlässiger als je zuvor. Neben dem FX10 wird auch der X7 weiterhin in unserem Angebot bleiben.

URMA - 3dprinting - additive - additive manufactiring - composite - 3d-druck - markforged - FX10

Innovativ und effizient: Entdecken Sie die Hauptmerkmale des FX10™ 3D-Druckers

  • Ein grosses Bauvolumen mit beheizter Kammer und Druckbett.
  • Das patentierte Verfahren mit Endlosfaserverstärkung kann Teile aus Kompositmaterial drucken, die stark genug sind, um maschinell bearbeitetes Metall zu ersetzen.
  • Präziser Hochgeschwindigkeitsdruck (etwa doppelt so schnell wie der X7).
  • Ein Lasermikrometer für die Qualitätssicherung scannt Teile während des Drucks, um höchste Qualität sicherzustellen und die Maschinenkalibrierung zu optimieren.
  • Das Bildverarbeitungsmodul (demnächst erhältlich) optimiert die Druck-Performance und liefert Informationen zum Gerätezustand.
  • Das benutzerfreundliche Druckverfahren kombiniert eine einfache Benutzeroberfläche mit automatisierten Funktionen wie Spulenwechsel für kontinuierlichen Druck und Maschinenkalibrierung.
  • Modulares Drucksystem mit leicht austauschbaren Systemkomponenten für zusätzliche Druckmodi und Kompatibilität mit zukünftigen Materialien.

Warum gibt es den FX10™?

Der Markforged FX10 wurde entwickelt um effizient, zuverlässig und kostengünstig eine Vielzahl von Herausforderungen in der Fertigung zu bewältigen. Ziel der Mission war es, das Drucken anspruchsvoller Teile so einfach wie möglich zu machen.

In Fabrikhallen, wo schnelle Lösungen für das Einrichten, Umrüsten und Warten von Werkzeugen gefragt sind, ist die Beschaffung herkömmlich bearbeiteter Teile oft teuer, zeitintensiv und erfordert erfahrene Fachkräfte. Die übermässige Abhängigkeit von traditionellen Fertigungsmethoden kann die Arbeitsgeschwindigkeit beeinträchtigen, Budgets belasten und längere Ausfallzeiten verursachen. 

Obwohl es viele additive Fertigungslösungen gibt, bieten herkömmliche 3D-Kunststoffdrucker nicht die notwendige Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Festigkeit für den industriellen Einsatz.

Mit dem Markforged FX10, einer leistungsstarken Weiterentwicklung von Carbonfaserdruckern, können Sie nicht nur maschinell bearbeitete Teile kostengünstig ersetzen, sondern auch Ihren Anwendungsbereich erheblich erweitern. Der FX10 ermöglicht Ihnen, die Rentabilität und Produktivität Ihres Unternehmens auf einfache und effiziente Weise zu steigern:

  • Senken Sie Teilekosten um bis zu 90 % und verkürzen Sie Durchlaufzeiten von Monaten auf Tage.
  • Steigern Sie Ihr Produktionsvolumen und senken Sie gleichzeitig die Betriebskosten.
  • Reduzieren Sie den physischen Bestand durch einen sicheren, cloudbasierten digitalen Bestand.
  • Halten Sie Ihre Produktionslinien durch die Fertigung von Ersatzteilen On-Demand in Betrieb.
URMA - 3dprinting - additive - additive manufactiring - composite - 3d-druck - markforged - FX10

Schneller 3D-Druck für Grossteile mit dem FX10™

Das beeindruckende Bauvolumen des FX10 von 375 mm x 300 mm x 300 mm, das Temperaturen bis zu 60° C standhält, ermöglicht die Produktion von grösseren Bauteilen. Mit seiner beeindruckenden Druckgeschwindigkeit übertrifft der FX10 vergleichbare Modelle um das Doppelte und setzt dadurch neue Massstäbe in der Industrie.

Mit dem FX10 können Sie eine vielfältige Palette von Industrieteilen On-Demand drucken – und das schneller und kostengünstiger als je zuvor! Steigern Sie Ihre Produktivität und optimieren Sie Ihre Fertigungsprozesse mit dem leistungsstarken Markforged FX10 3D-Drucker.

Überprüfbare Genauigkeit: Am Druckkopf montierte optische Sensoren

Auch wenn die Additive Fertigung bereits den Weg für erhebliche Kosteneinsparungen und Prozessverbesserungen geebnet hat, war es bislang schwierig, sie ohne wiederholbare, überprüfbare Genauigkeit zur Grundlage gross angelegter Fertigungsprozesse zu machen.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre 3D-gedruckten Teile die Toleranzanforderungen erfüllen? Der FX10 enthält zwei optische Sensoren, die Einblicke in die Teilequalität und den Zustand des Druckers geben. 

Der Lasermikrometer scannt die Teile während des Drucks und unterstützt aktiv die Maschinenkalibrierung. Die Scandaten werden mit der Markforged Inspection Software zur Überprüfung der Abmessungen ausgewertet und übernehmen die Qualitätskontrolle direkt nach Beendigung des Druckvorgangs.

Während der Kalibrierung tastet der Laser präzisionsgefertigte Rillen auf dem Druckbett ab und gleicht Fehler automatisch aus, was die Genauigkeit des Druckers erhöht.

Das Bildverarbeitungsmodul (demnächst erhältlich) erfasst detaillierte Bilder von Kalibrierteilen, um die Leistung des Druckers zu optimieren und gleichzeitig einen Einblick in den Zustand des Druckers zu geben.

URMA - 3dprinting - additive - additive manufactiring - composite - 3d-druck - markforged - FX10

Digitales Inventar reduziert die Lagerkosten

Die Lagerhaltung physischer Bestände ist teuer und zeitaufwändig. In der Vergangenheit war das lagern grosser Mengen von Ersatzteilen jedoch die einzige zuverlässige Möglichkeit, Ausfallzeiten zu vermeiden.

Dank digitaler Bestände können Sie heute ohne grossen Aufwand auf Ausfälle reagieren. Bewahren Sie Geometriedaten Ihrer Bauteile sicher in einem digitalen Inventar in der cloudbasierten Eiger™ Software von Markforged auf und drucken Sie sie nach Bedarf aus. Ein digitaler Bestand kann Kapital freisetzen, das sonst in physischen Beständen gebunden wäre und verhindert gleichzeitig die Verschwendung wertvoller Lagerfläche.

Für die erfolgreiche Umsetzung eines digitalen Inventars ist jedoch die richtige 3D-Druckplattform erforderlich. Die Fähigkeit von FX10, schnell und mit überprüfbaren Ergebnissen qualitativ hochwertige Teile zu produzieren, macht das digitale Bestandsmodell für Hersteller mit strengen Qualitätsanforderungen ohne Fehlertoleranz zum Kinderspiel.

Zukunftssicher drucken mit modularer Druckarchitektur

Unser Streben nach Zukunftssicherheit ist essenziell für das Ziel, vielseitige Produktionswerkzeuge direkt am am Ort des Bedarfs zu entwickeln. Der Markforged FX10 ist das Resultat einer durchdachten, flexiblen Maschinenarchitektur, die mühelose Aufrüstung ermöglicht. Durch leicht austauschbare Systemkomponenten schafft der FX10 Raum für zukünftige Druckfunktionen. Damit stellen wir sicher, dass Ihr Drucker kontinuierlich auf die sich verändernden Anforderungen der Produktion reagieren kann.